Rheinbähnle
Die Dienstbahn der Internationalen Rheinregulierung ist eine teilweise elektrifizierte Bau- und Güterbahn. Teile des Streckennetzes werden heute als touristische Museumsbahn befahren.
Die Strecke der Bahn hat sich im Laufe der fortschreitenden Regulierung des Rheins verändert, teilweise wurden auch alte Streckenteile abgebaut und das Gleismaterial zur Erschließung neuer Streckenabschnitte verwendet.
Heute führt die Strecke vom Ausgangspunkt, dem Werkhof Lustenau, den Rhein hoch zum Wiesenrain. Die Fahrt vom Werkhof flussabwärts an die Rheinmündung führt direkt ins Naturschutzgebiet. Mit einer der historischen Elektrolokomotiven aus den 1940er- Jahren oder einer Dampflokomotive von 1910 bzw. 1920 erleben Sie die wunderbar vielfältige Landschaft an Bodensee und Rhein.
Anfang 2012 wurden Teile der Rheinbrücke nahe dem Zollamt Kriessern (Nähe Mäder) demontiert. Seither ist der Steinbruch Kadelberg (Koblach) vom Netz der Dienstbahn abgeschnitten. 2024 wurde die Wiesnrainbrücke auf Grund von statischen Einschränkungen gesperrt.. Eine fahrt nach Widnau ist seit dem nicht mehr möglich.
Streckenkarte und Haltestellen des Rheinbähnles
Haltestellen Richtung Bodensee:
Werkhof Lustenau
Schleienlöcher
Haltestellen flussaufwärts Richtung Chur:
Wiesenrain
Widnau Habsburg / Widnau Rhy-Schopf/ Kriessern- ist leider durch Sperrung der Brücke nicht mehr möglich.
Mäder / Koblach Steinbruch - ist leider durch den Abbruch der Brücke nicht mehr direkt erreichbar